Bangkiraiholz für Gartenzäune und als Sichtschutz

Geschrieben von admin am in Allgemein

Garten

Das Bangkiraiholz eignet sich aufgrund seiner hohen Resistenzeigenschaften hervorragend für Konstruktionen im Außenbereich. Es gilt als Klassiker für den Terrassenbau, ist aber auch als Material für Gartenzäune oder als Sichtschutz ideal. Als eines der härtesten Hölzer, hält es einer hohen Beanspruchung stand und erweist sich auch in Bezug auf Witterungsschäden als äußerst widerstandsfähig. Bangkiraiholz verfügt über eine hohe Rohdichte und bietet Schimmel, Pilzen und Insekten wenig Angriffsfläche.

Bei der Bezeichnung Bangkiraiholz handelt es sich nicht um eine Baumart, sondern lediglich um einen Handelsnamen hinter dem sich um die zwanzig Baumsorten verbergen. Es wird auch unter Namen wie Yellow Balau, Merawan, Keruing, White Seraya oder Red Balau im Handel angeboten, worunter einige Sorten aber lediglich als Ersatzhölzer dienen. So sind diese zwar billiger, bringen allerdings auch qualitative Abstriche mit sich. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich im Fachhandel beraten lassen.

Optisch wirkt Bangkiraiholz durch seine geringe Maserung homogen und solide. Im Neuzustand hat das Holz je nach Herkunftsort und Holzart einen gelblichen oder einen rot-bräunlichen Farbton, dunkelt jedoch in unbehandeltem Zustand nach und vergraut mit der Zeit. Weiterhin zu beachten bei dieser Holzart ist, dass es unbehandelt aufgrund seines ausgeprägten Quell- und Schwundverhaltens zu feinen Rissbildungen neigt, worunter die Stabilität allerdings nicht leidet.

Bangkiraiholz ist selbst ohne Imprägnierung lange haltbar, es empfiehlt sich allerdings einen Schutz aufzutragen, der das Holz optisch frisch hält und länger nutzbar macht. Dazu eignen sich spezielle Hartholzöle, die auch mit Farbpigmentierung erhältlich sind und bei regelmäßigem Auftragen einem Farbverlust entgegenwirken. Alternativ kann eine Holzlasur aufgetragen werden. Die Enden sind mit einem Stirnholzschutz zu versiegeln, um auch hier Rissen vorzubeugen. Um Verfärbungen durch Kontakt mit Metall vorzubeugen, werden zum Befestigen Schrauben aus Edelmetall empfohlen.

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren