Vinylbodenreparatur – so gehts

Geschrieben von holzland-admin am in Allgemein

Vinylreperatur

Der Bodenbelag PVC genießt heutzutage immer noch einen hervorragenden Ruf und wird gerne verlegt, da er als sehr robust und langlebig gilt. Trotz der Tatsache, dass der Bodenbelag etliche Belastungen aushalten kann, ist auch er nicht vor Schäden gefeit. Insbesondere wenn große Gewichtsbelastungen hin und her bewegt werden, kann es auch beim PVC Belag zu Beschädigungen kommen, was es notwendig macht den PVC Boden reparieren zu müssen. Das PVC Boden reparieren kann jedoch von wirklich jedem innerhalb von kürzester Zeit erledigt werden. Insbesondere kleinere Schäden sollten sofort behoben werden, damit diese nicht zu größeren Beschädigungen führen.

Was ist notwendig, um einen PVC Boden reparieren zu können?

Für die Reparatur ist im Grunde genommen weder viel Geschick noch viel Material erforderlich, einzig ein paar Reststücke des PVC Bodens sollten noch als Reserve irgendwo vorhanden sein. Ein Teppichmesser sowie Klebestreifen und ein Bleistift bilden das erforderliche Reparaturwerkzeug.

Wie wird die Reparatur durchgeführt?

Um den PVC Boden reparieren zu können muss zunächst der Rest des Bodenbelags hervorgeholt werden. Hieraus wird ein Reparaturstück der Größe der beschädigten Stelle herausgeschnitten. Dieses “Flickstück” wird nunmehr auf die betroffene Stelle aufgelegt und gemäß der Umrandung nachgezeichnet. Danach wird es sauber zurechtgeschnitten. Anschließend wird das Stück, welches erforderlich ist, um den PVC Boden reparieren zu können, in die beschädigte Stelle eingesetzt. Die Ränder werden nunmehr mit dem Klebeband komplett abgeklebt. Anschließend wird der Rand des eingesetzten Stücks nochmals ein klein wenig nachgeschnitten, damit eine kleine Ritze entsteht. Diese ist erforderlich, um speziellen Fugenspachtel hinzugeben zu können. Um jetzt den PVC Boden reparieren zu können, ohne Ansätze zu haben, muss das Fugenmittel komplett gehärtet sein. Nunmehr kann das Klebeband entfernt werden.

Viele PVC Böden bilden ein Muster. Dieses sollte entsprechend bei der Reparatur berücksichtigt werden, damit die reparierte Stelle später nicht so stark ins Auge sticht.

Tags:, , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren